Der nächste Winter kommt bestimmt. Dann locken die Skigebiete in ganz Europa wieder Snowboarder und Skifreunde an. Damit der Skiurlaub ohne Stress und ohne Ärger über vergessene Dinge  ablaufen kann, wird das Urlaubsgepäck am Besten mithilfe einer Packliste gepackt. Idealerweise ist dieser Merkzettel bereits einige Tage vor Abfahrt an gut sichtbarer Stelle zu platzieren. So kann jeder problemlos nachsehen, was noch einzupacken ist oder Dinge hinzufügen.  Bestenfalls werden bereits eingepackte Sachen auf der Liste abgehakt. Das Snowboard, die Skier und der Rodelschlitten für die Kleinen werden bereitgestellt und  die Skilanglauf Hose zum Ski fahren wird noch einmal durchgewaschen. Es soll ja auch alles perfekt sein.
Zwecks Übersichtlichkeit wurde unsere Packliste in verschiedene Themenbereiche eingeteilt:
  • Papiere & Unterlagen
  • Geld & Finanzen
  • Kleidung und Schuhe
  • Hygiene und Waschen
  • Medikamente / Apotheke
  • Technische Ausrüstung
  • Ski-Ausrüstung

Papiere & Unterlagen

Wichtig sind alle Unterlagen, die du für den Skiurlaub bekommen hast. Das können die Buchungsunterlagen, Adressen und Telefonnummern deiner Unterkunft  und sämtliche Unterlagen für die An- und Abreise sein. Liegt das Ziel im Ausland, denke an Vignetten und deinen Reisepass.

Geld & Finanzen

Du brauchst im Urlaub ständig deinen Geldbeutel, gerade beim Apres Ski will man „flüssig“ sein. Denke deshalb an Bargeld in Auslandswährung sowie an deine Kredit- und EC-Karte. Für Notfälle, wie Verlust einer Geldkarte, nimm die Notfall-Telefonnummern der Bank mit.

Kleidung und Schuhe

Für deinen Skiurlaub ist einiges an Kleidung einzupacken. Besonders im Skiurlaub sind die Temperaturen recht unterschiedlich. Da ist das Anziehen von mehreren anpassungsfähigen Kleidungsschichten ratsam. Der Volksmund benennt das als Zwiebelprinzip.
Für den Hang brauchst du warme Socken, Mütze, Handschuhe und eine Sonnenbrille, für den Apres-Ski benötigst du alltagstaugliche Kleidung. Wenn du Freude an festlichen Abendveranstaltungen hast, musst du entsprechende Kleidungsstücke einpacken. Generell gilt folgende Aufstellung:
  1. Fleecepullover/-jacke
  2. Funktionsunterwäsche aus Merinowolle
  3. Gürtel (leicht)
  4. Hosen / Jeans, lang
  5. Handschuhe
  6. Jacke
  7. Mütze (warm)
  8. Pullover / Sweatshirts
  9. Schal
  10. Schlafanzug / Pyjama
  11. Schuhe verschiedener Art
  12. Skilanglauf Hose
  13. Socken  Sonnenbrille
  14. T-Shirts
  15. Unterwäsche
Du brauchst jedenfalls Schuhe, die wasserfest sind. Da trägst du nicht ausschließlich Skischuhe, auch alltagstaugliche Schuhe werden gebraucht. Für die Sauna Badelatschen und warme Hausschuhe dürfen im Urlaub nicht fehlen.

Hygiene

Die Utensilien für die tägliche Körperpflege packt jeder für sich alleine ein. Das ist individuell, dafür gibt’s keine Packliste. Handtücher gibt es meistens in den Hotels. Eine Fettcreme oder Vaseline schützt die Lippen bei Kälte, eine Sonnencreme darf auch am Skihang nicht fehlen.

Medikamente / Apotheke

Jeder packt seine persönlich wichtigen Basismedikamente eigenhändig. Dazu kommt ein Erste-Hilfe-Set inklusive Kopfschmerztabletten und Blasenpflaster für Skischuh geplagte Füße.

Technische Ausrüstung

Dazu gehören Fotoapparat und Videokamera, vielleicht auch Deine Helmkamera für die Aufnahme einer rasanten Abfahrt. Denke an notwendige Ladekabel, deinen Laptop und nötigenfalls Steckdosenadapter.

Ski-Ausrüstung

Die Ausrüstung für den Skiurlaub besteht aus  Helm, Hose, Jacke und Ski, evtl. einem Gesichtsschutz, er schützt vor eisigem Wind.
Vor Ort im Supermarkt oder im Sportgeschäft kann man notfalls die vergessenen  Sachen kaufen, aber mit der Liste sollte nichts mehr fehlen.
Viel Spaß beim Packen und gute Reise!
Quellenangaben:
https://www.bergzeit.de/magazin/packliste-skiurlaub/
https://kleiderz.de/outdoor/skilanglauf-hose/